Was ist der stärkste Kaffee der Welt?
Klar, wir lieben unseren Kaffee stark und aromatisch. Der Koffeinkick am Morgen treibt uns aus den Federn und macht uns bereit für den Tag. Aber was ist eigentlich der stärkste Kaffee der Welt? Die Stärke des Kaffees ist abhängig von der darin enthaltenden Koffeindosis. In einer herkömmlichen Tasse Filterkaffee sind ungefähr 90 Milligramm Koffein enthalten. In einer Tasse Espresso, der von vielen als stärker wahrgenommen wird, ist sogar weniger Koffein, als in einer gewöhnlichen Tasse Kaffee. Vergleicht man jedoch die Getränkemenge, enthält Espresso mehr Koffein, als normaler Filterkaffee.
Es gibt spezielle Kaffeeanbieter, die ihre Kaffee mit mehr als doppelt so viel Koffein wie in herkömmlichen Röstbohnen verkaufen. Somit hat eine Tasse Kaffee dieser Starkkaffeehersteller eine deutlich höhere Menge an Koffein und ist somit nur etwas für echte Koffeinjunkies.
Diese Anbieter kämpfen um den Titel „Stärkster Kaffee der Welt“
Drei Kaffeeanbieter haben sich zum Ziel gesetzt, den stärksten Kaffee der Welt herzustellen. Für den nötigen Extra-Kick und einen Turbostart in den Tag sorgen der Death Wish Kaffee, der Black Insomnia Coffee und der Banned Coffee.

Death Wish Coffee
Der Death Wish Kaffee stammt aus den USA und wurde von Mike Brown entwickelt. Die kraftvolle Wirkung eines des stärksten Kaffees der Welt wird schon durch den Produktnamen und die düstere schwarze Verpackung mit einem weißen Totenkopf darauf unterstrichen. Laut Herstellerangaben enthalten 100 Milliliter des Death Wish Kaffee 151 mg Koffein, das sind ca. 200% mehr Koffein als in einem normalen Filterkaffee.
Eine Tasse dieses besonders starken Kaffees ist also unbedenklich. Mehr als zwei Tassen sollten es aber lieber nicht sein, um die empfohlene Tageshöchstdosis an Koffein nicht zu überschreiten.

Banned Coffee
Erster Konkurrent gegenüber des Death Wish Kaffees ist der Banned Coffee vom französischen Hersteller Terri Rossi. Er und zwei Kollegen haben ihre Gäste den Kaffee probieren lassen. Als einer der Gäste meinte, der Kaffee sei so stark, dass er verboten werden müsse, war gleich der Name dieses Anwärters zum stärksten Kaffee der Welt geboren. Mit 237 Milligramm Koffein pro 100 Milliliter ist der Koffeingehalt deutlich höher als beim Death Wish Kaffee.

Black Insomnia Coffee
Er ist laut Koffeingehalt der stärkste Kaffee der Welt: Der Black Insomnia Coffee. Mit 702 Milligramm Koffein pro Tasse aber auch nicht ganz ungefährlich. Der Schweizer Labortester und Erfinder Sean Kristafo hat den Kaffee mit Bohnen und Röstereien aus Südafrika kreiert und dem Death Wish Kaffee und Banned Coffee den Kampf um den Titel des stärksten Kaffees der Welt angesagt. Es ist allerdings noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden, ob der hohe Koffeingehalt rein natürlich hergestellt wird.
Fazit:
Laut der Koffeinmenge ist der Black Insomnia Coffee der wohl stärkste Kaffee der Welt. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Koffeindosis im Kaffee auch auf rein natürlichem Wege hergestellt wurde. Fakt ist, dass sowohl eine Tasse des Death Wish Coffee, des Banned Coffee oder des Black Insomnia Coffee wesentlich stärker ist, als eine Tasse unseres herkömmlichen Kaffees. Wir bleiben gespannt, wer sich die Krone des stärksten Kaffees der Welt holen wird.